Osterwede - Der Modellbahnblog von Carsten Blanke. Tests - Bauberichte - Bautagebuch
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Waschtag | 17. Juni 2021
Ich habe gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit der MiniNatur-Filigranbüsche gemacht. Jetzt kommt eine Erfahrung hinzu: die Teile halten auch Handwäsche aus! Jetzt kann ich sie frisch entstaubt von der alten auf die neue Anlage pflanzen.


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7:09 Uhr nach Grasberg | 17. Mai 2021
Da blättere ich nichtsahnend durchs Internet und stoplere in Brekinas Mai-Neuheiten über meinen alten Schulbus der EVB. Herrlich! Keine Frage, dass dieser MB O307 auch den Weg auf meine Anlage finden muss. Fast vier Jahre lang bin ich mit diesem Bus unter der Liniennummer 316 zu Schule nach Grasberg gefahren, wo dieser dann zur 166 von und nach Zeven wurde.
Super, dass die heutige Drucktechnik auch solche Modell-Exoten ermöglicht!


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Belauben | 16. Mai 2021
Wie bereits angekündigt, habe ich heute die Heki-Pappeln mit frischem Noch-Laub versehen. Eine Umfrage im Familienkreis förterte zwar die Meinung zu Tage, dass dies nicht notwendig sei - für mich aber schon. Insgesamt passen die preiswerten Bäume (ca. 10€ für vier kleine oder drei größere) so besser in die bereits gestaltete Landschaft und wirken hochwertiger. Hier mal ein Foto vom heutigen Arbeitsergebnis.


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Die Bäume schlagen aus | 02. Mai 2021
Der Mai ist da und ich begebe mich an die letzten Baum-Arbeiten auf den neuen Segmenten. Die Heki-Pappeln sind eine gute Ausgangsbasis, wenn man nur noch wenig Hand anlegen möchte. Von mir bekommen sie in den nächsten Tagen noch eine Schicht Laub von Noch in der Farbe Mittelgrün. Gepflanzt werden sie später am hinteren, rechten Anlagenrand, auf der Höhe des Lokschuppens.


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Fortschritt | 07. April 2021
Die Ostertage waren wettertechnisch dann doch genauso, wie man sich das im April vorstellen darf: Sonne, Regen, Schnee und Hagel. Also habe ich mich in den Abendstunden immer wieder an die Modellbahn gehockt und die ersten grünen Fasern in den Leim geschossen. Der rechte Anlagen-Teil und das Kurvensegment ist nun mit einer Schicht aus Silhouette "Früh-Herbst" überzogen. Der Bahnhof-Teil folgt in diesen Tagen. Parallel dazu ist der Lokschuppen fertig und ein Kohlebansen-Fragment ebenso.



Auf Instagram, wo ich den Bau fast Live gestreamt habe (klingt das nicht hip? :D) wurde bereits angemerkt, dass die Grünflächen viel zu Harmonisch seien. Stimmt. Das hat den einfachen Grund, dass ich jetzt nur einmal einen gewissen Grund in die Anlage bringen möchte und damit dann den "dreckigen Teil" abschließen kann. Viele Feinheiten, wie Büsche, Sträucher etc, die folgen dann in aller Ruhe in den nächsten Wochen, wenn die Anlage wieder komplett montiert und fahrbereit ist. Ich kann es kaum noch abwarten!
Noch ein wenig warten muss aber weiterhin das Gebäude des Landhandels, für das ich noch ein wenig mehr Inspiration benötige...


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Bastelalarm! | 22. März 2021
Beim Blick durch den Blog hier, da ertappe ich mich immer mal wieder dabei, zurück zu blättern und zu schauen, was heute vor ein paar Jahren auf meiner Modellbahn los war. Aktuell erschreckt mich die Tatsache, dass ich die "neue Anlage" im Rohbau bereits 2017 hier aufgestellt habe und seitdem nicht soviel geschafft habe, wie erhofft. Also mache ich nun Druck!
In den vergangenen Tagen wurde der Lokschuppen fertig gebaut, die Laderampe am Güterschuppen installiert und ein paar Zäune errichtet. Verschiedene Nebengebäude, wie der Hinterhofschuppen von Langmesser, Wellblechschuppen und Trafohäuschen von Hornby wurden installiert oder sie erhielten einen neuen Anstrich und diverse Verfeinerungen.
Und grade jetzt, wo ich diese Zeilen formuliere, macht sich ein fleißiger Onlinehändler auf den Weg durch seine Katakomben um mir weitere Bäume und Büsche zu verpacken und hoffentlich fix auf den Weg zu bringen, eh mein Arbeitseifer sich wieder legt. Solange lasse ich schon mal einen fahren und grüble noch immer über das Erscheinungsbild des Landhandels in der Mitte der Anlage nach...


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I did it again | 13. März 2021
Als vor ein paar Jahren bekannt gemacht wurde, dass die 600er-Reihe des MaK-Baukastens in Form einer OHE-MaK 650D auf den Modellbahnmarkt stürmen würde, habe ich sofort zugeschlagen. Und ich musste wie so mancher Modellbahner feststellen, dass die Fahreigenschaften zwar in Ordnung waren, jedoch auch Luft nach oben ließen. Das sah der Hersteller offenbar genauso, denn er warb in diesen Tagen mit einer kleinen Neuauflage und „neuem Fahrwerk“. Ich habe mich also ins Experiment gestürzt und eine weitere Maschine geordert. Hier die sichtbaren Veränderungen:



Was genau unter dem Deckel verändert wurde, vermag ich nicht zu sagen, denn ich habe keine Ambitionen, die Loks zu öffnen. Folgende Beobachtungen sollten also genügen:
Die im November 2019 ausgelieferte Lok läuft recht ordentlich, jedoch mit einem leichten Kippeln bei höheren Geschwindigkeiten. Die neue Lok meistert dies insgesamt besser und hat auch weniger Sorgen bei der Stromabnahme auf manch fragwürdiger Gleislage. Gut so! Damit revidiere ich meine Äußerung von neulich: "Ich kaufe einfach eine Zweite und die Bessere darf bleiben." Ich werde beide behalten. Wer weiß, wozu’s gut ist…


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Schuppen | 09. März 2021
Wenn man schon von seinen Lesern daran erinnert werden muss, dass der letzte Post bereits zwei Monate her ist (Danke, Jürgen!), dann kann man sich nur noch mit den folgenden Ausreden retten: Homeoffice, Homeschooling, Home-Heuschnupfen. Genug der Entschuldigung. Ich habe einen Lokschuppen gebaut! Jaja, es ist noch immer nicht der lange angekündigte Gnarrenburger-Schuppen-Selbstbau, sondern wiedermal der Auhagen-Lokschuppen. Diesen hatte ich 2006 bereits zweimal erworben, wohl wissend, dass ich spätestens zur Pandemie 2020/21 einen weiteren Bausatz benötigen würde. Und da mich der Selbstbau noch länger von größeren Fortschritten aufhalten würde, muss er also wieder als Platzhalter ran. "Platz" ist übrigens das Stichwort. Dieser Schuppen bietet ausschließlich Maschinen bis 20cm Länge platz, was den meisten meiner Triebwagen natürlich nicht ausreichen wird. Bleibt also nur eine Möglichkeit: verlängern. Kurzerhand schaffte der Dremel an der Rückwand eine profilfreie Ausfahrt, die in einem 10 Zentimeter langen Tunnel münden wird. Dieser wird von außen so stark von Vegetation eingenommen sein, dass er nicht mehr wahrnehmbar sein wird. Zumindest, wenn das alles so klappt, wie geplant. Der Mittelsmoorer Betriebsleiter hat schon darauf hingewiesen, dass die Schuppen ja eigentlich nur nach vorne verlängert gehören, aber dafür ist der Platz zwischen der im Bogen liegenden Bahnhofsausfahrt und der Dachschräge nicht gegeben. Anbei ein Bild aus der Bauphase.


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Rasant | 07. Januar 2021
...ging es 2020 mit den Followern in die Höhe und am letzten Tag des Jahres wurden die 500 Follwer bei Instagram durchbrochen. Ihr verdreht jetzt die Augen, mich freut's, es motiviert und spült viele neue Gäste auf meine kleine Seite. Herzlich wilkommen!
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Frohes neues Jahr! | 01. Januar 2021
Wünsche und Vorsätze, die generell zum Beginn eines neuen Jahres auf dem Tisch liegen, die können sich durchaus schnell in Rauch auflösen. Zumindest, wenn sich der Alltag so darstellt, wie im nun vergangenen Jahr. Für mich heißt das: einfach mal laufen lassen und mit der nötigen Sorgfalt und Verantwortung gesund und munter bleiben. Und das wünsche ich euch ebenfalls!
Wie immer an dieser Stelle habe ich die Beiträge aus 2020 ins Archiv geschoben und die Seite technisch hier und da ein wenig aufpoliert - für den Nutzer hoffentlich unmerklich.
Zwischen den Jahren habe ich tatsächlich geschafft, an der Anlage weiterzubauen. Am Bahnhofsgebäde waren die Fensterbauer aktiv und haben den Bau rechtzeitig vor den kühleren Temperaturen "dicht" bekommen.


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